Tierschutz: Wie kann ich helfen?

 

 

Veganer setzen sich in der Tat das Ziel, ein harmonisches Leben zwischen Mensch und Tier zu führen. Doch wie kannst du konkret helfen, fragst du dich nun vielleicht. Diesbezüglich geben wir dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg. Tierschutz: Wie kann ich helfen? In der Tat eine spannende Frage. Grundsätzlich ist es natürlich super wichtig, dass mehr Menschen verstehen, warum der Schutz der Tierwelt so wichtig ist.

 

Sprich: In unseren Augen kannst du viel mit Bildung erreichen. Wenn du eine Reichweite in sozialen Medien hast (wie sehr viele Menschen heutzutage), dann kannst du diese durchaus nutzen, um deine Follower für das Thema Tierschutz zu sensibilisieren. Es muss in der Gesellschaft einfach ankommen, dass sich Tiere von alleine nicht wehren können. Sie sind auf den verständnisvollen Umgang der Menschen angewiesen.

 

Leider versteht dies ein Großteil der Bevölkerung noch lange nicht. Tierschutz: Wie um alles in der Welt kann ich helfen? Es macht auf jeden Fall Sinn, die breite Masse für dieses Thema zu sensibilisieren. Hierbei kommt es auch gar nicht so sehr auf deine Reichweite an. Wenn du einen einzigen Menschen davon überzeugst, in Zukunft verantwortungsvoll mit der Tierwelt umzugehen, dann hat sich dein Einsatz schon gelohnt. Warum vegan: Die Einstellung macht den Unterschied!

 

Tierschutz: Auch du kannst mithelfen! Ehrenamtlich arbeiten

 

In der Tat gibt es noch viele weiter Möglichkeiten, wie du persönlich dem Tierschutz helfen kannst. Ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim macht sich immer gut. Dort warten so viele Hunde und Katzen auf ein neues zu Hause. Sprich, in Sachen Tiervermittlung kannst du wirklich helfen. Vielleicht hast du einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und bekommst Wind, wenn jemand über die Anschaffung eines Haustieres nachdenkt.

 

Tierschutz: Wie kann ich helfen? Dann könntest du natürlich dafür sorgen, dass sich die jeweilige Person vielleicht zu erst in einem Tierheim umschaut, und das Haustier nicht von einem Züchter besorgt. Mit dieser kleinen Geste kannst du viel erreichen! Denn möglicherweise wird die Person dann feststellen, dass ein Haustier aus dem Tierheim genau so einen tollen Begleiter macht. Das wäre doch hervorragend oder nicht? Und wie lassen sich Kinder für Umweltschutz sensibilisieren?

 

Größeren Vereinen wie WWF, PETA und Co. beitreten?

 

Wie du bereits merkst, kann wirklich jeder zum Tierschutz beitragen, auf seine ganz eigene Art. Dann gibt es natürlich noch größere Tierschutzvereine wie WWF, PETA und Co. Leider haben sich diese in den Medien nicht immer mit Ruhm bekleckert. Hier solltest du also differenziert betrachten, ob der Beitritt in eine solche Vereinigung eine gute Idee ist oder nicht. Das solltest du unserer Meinung nach auf jeden Fall selber entscheiden.

 

Wie kann ich dem Tierschutz noch helfen? Vegane Ernährung kann definitiv auch dazu beitragen. Denn wenn mehr und mehr Menschen auf den Konsum von tierischen Produkten verzichten, sinkt natürlich auch die Nachfrage, und es muss weniger produziert werden. Auf jeden Fall hoffen wir sehr, dass wir dir mit diesem Ratgeber ein paar nützliche Anreize mit auf den Weg geben konnten.